top of page

Ich erforsche Ursache und Wirkung, generiere Big Pictures, baue Brücken zwischen Disziplinen,

finde Lösungen und transformiere.

Hi! Ich bin Christoph Emanuel Amann.

Eine große Leidenschaft für die Verknüpfung von Ursache und Wirkung begleitet mich schon immer – und fasziniert mich. Zunächst interessiert mich das annähernd große Ganze – das big picture – um dann die entscheidenden Räder zu identifizieren, an denen es zu drehen gilt. Um Ursache und Wirkung zu verstehen ist Beobachten und Lernen ein zentraler Bestandteil in meinem Leben.

Diese Herangehensweise spiegelt sich in meinem interdisziplinären Hintergrund wider. Ich studierte Advanced Design (M.A.), Technische Redaktion & Kommunikation (B.Eng.) sowie Empirische Kulturwissenschaften und Europäische Ethnologie (B.A.). Dieses multidisziplinäre Wissen ermöglicht es mir, stets verschiedene Perspektiven einzunehmen und zu berücksichtigen – ideal für einen Overthinker. Ich liebe es, Dinge zu erschaffen – in den Bereichen Design, Wissenschaft, Mode, Musik, Fotografie, etc. Beim Gestalten lege ich einen besonderen Fokus auf soziale und nachhaltige Themen für eine reduktive Zukunft. Einen Überblick über meine Projekte gibt es hier.

Zuletzt arbeitete ich fünf Jahre als UX Researcher bei der BSH. Seit 2022 treibe ich das Consumer Centric Mindset bei der BSH voran, u.a. durch interne Kommunikation und mein Fünf-Säulen-Modell für Transformation

Neben meinen Anstellung bei der BSH halte ich regelmäßig Vorträge an Universitäten zu meinem Fünf-Säulen-Modell für Transformation, gebe Workshops dazu und publiziere in Magazinen oder Podcasts.

Ich freue mich über Kontaktaufnahmen und gemeinsame Projekte, die die Zukunft neu gestalten.


Kontakt: christoph@einfacheasy.de    –    LinkedIn

bottom of page